Historie

"Haus Boy" in Westerland

Die Geschichte von "Haus Boy" reicht vom 19. Jahrhundert bis in die heutige Zeit und dreht sich um die Historie der Sylter Familie Cornelisen. 

 

Die Geschichte des Hauses:

Das „Haus Boy“ in der Boysenstraße 10 in Westerland wurde bereits 1881 für den Kapitän Lorenz Matthias Cornelisen errichtet, der dort mit seiner Ehefrau Ida Peter Eschels und den fünf gemeinsamen Kindern Peter, Cornelius Johannes, Boy, Inken und Otto lebte. Im Jahr 1900 wurde das Haus um einen Anbau für die Feuerung und einen Waschraum erweitert. Nachdem Lorenz Matthias Cornelisen 1910 – und zehn Jahre später auch seine Frau – verstarb, wurden vermutlich die Geschwister Boy und Inken die Eigentümer des Hauses, welches bis heute den Namen des Kapitäns und Oberzahlmeisters Boy Cornelisen trägt. 1948, vier Jahre vor ihrem Bruder, verstarb Inken Cornelisen. 1952 – im Jahr, als Boy Cornelisen verstarb – wurde das Haus um einen weiteren Anbau im hinteren Teil des Gebäudes erweitert; ebenso 1967, als die „Veranda“ bzw. der Windfang errichtet wurde. Ob Boys Tochter aus seiner Beziehung mit Martha Toaspern, Inge Henriette Cornelisen, das Haus nach dem Tod ihres Vaters übernahm, ist nicht belegt. Sie verstarb 2007 auf Sylt.
Den Namen seines ehemaligen Eigentümers trägt das Haus dennoch bis heute.
In 2014 und 2015 wurde das "Haus Boy" liebevoll restauriert und durch ein zweites modernes Gebäude erweitert.

Im Juli 2015 wurde der erste Gast der Sylt Lofts, Frau Merle Keunecke vom Vermieter Ulf Michel begrüßt. Wir wünschen allen folgenden Gästen genauso erholsame und unvergesslich schöne Ferientage wie unserem ersten Gast.

Kommt an Bord!

Boysenstraße 10, 25980 Westerland